Kärntner Sasaka

Kärntner Sasaka

Der würzige Fleischaufstrich stammt aus dem Kärntner Gailtal. Er braucht zwar etwas Zeit, läßt sich aber gut vorbereiten. Kühl aufbewahrt ist er bis zu 2 Wochen haltbar.

Zutaten für 8 Personen:

600 g frischer Schweinebauch

1 Teel. gemahlener Kümmel

¼ Teel. schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Salz

2 Knoblauchzehen

2 Eßl. Schweineschmalz

Zum Garnieren:

1 kleine Zwiebel (etwa 50 g)

1 Teel. edelsüßes Paprikapulver

Braucht etwas Zeit

Pro Portion etwa:

1500 kJ / 360 kcal
11 g Eiweiß • 34 g Fett
1 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: etwa 2 Stunden

1.  Das Schweinefleisch kalt abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Den Kümmel, den Pfeffer und etwas Salz in einem Schälchen mischen. Die Knoblauchzehen durch die Presse dazudrücken.

2.  Das Schweinefleisch mit dieser Gewürzmischung ringsherum kräftig einreiben. Den Backofen auf 220° vorheizen.

3.  Das Schweineschmalz in einer Bratpfanne auf dem Herd erhitzen. Das Fleisch darin bei starker Hitze von allen Seiten anbraten.

4.    Den Schweinebauch im vorgeheizten Backofen in etwa 1 Stunde fertigbroten. Das Fleisch dabei gelegentlich mit dem entstehenden Saft bestreichen.

5.    Das gebratene Schweinefleisch etwa 15 Minuten abkühlen lassen. Danach die Schwarle entfernen und den Schweinebauch erst in Scheiben, dann in Streifen schneiden. Dabei die Knorpel entfernen.

6.    Das Fleisch durch die grobe Scheibe des Fleischwolfes drehen oder sehr fein hacken. Das zerkleinerte Fleisch mit dem Bratfond vermengen.

7.    Den Aufstrich noch einmal mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken und auskühlen lassen. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden.

8.    Den ausgekühlten Fleischaufstrich mit den Zwiebelringen garniert und mit dem Paprikapulver bestäubt servieren. Er paßt gut zu kräftigem Bauernbrot oder Roggenbrot.

Tip!
Bunte Zwiebelringe zum Garnieren erholten Sie, wenn Sie die Ringe in Currypulver, Paprikapulver oder gehackten Kräutern wenden.

Variante:
Kärntner Verhackertes
Statt Schweinebauch durchwachsenen Räucherspeck ohne Schwarte und Knorpel in Stücke schneiden und durch den Fleischwolf drehen. Das Ver-hackerte mit durchgepreßtem Knoblauch, etwas Salz, reichlich frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und getrocknetem zerriebenem Majoran pikant würzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.